Berliner Schulwegweiser - Wohin nach der Grundschule?

Den Berliner Schulwegweiser der Senatsverwaltung bietet unter dem Titel "Wohin nach der Grundschule?" zahlreiche Informationen zu den weiterführenden Schulen in Berlin, zu den Anmeldefristen, und zu den grundlegenden Bedingungen, die für einen erfolgreichen Übergang von der 6. in die 7. Klassenstufe zu beachten sind.

Der Berliner Schulwegweiser ist auch in gedruckter Form erhältlich.

Wir wünschen viel Erfolg!

Bildung für Berlin

Auf dieser Übersicht der Senatsverwaltung erhalten Sie Informationen über das Berliner Bildungssystem.

Berliner Rahmenlehrplan

Der Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 der Berliner und Brandenburger Schulen gibt einen guten Einblick in das, was die Schüler*innen in den jeweiligen Fächern und Klassenstufen lernen und können sollten. Er informiert auch über die Kompetenzen, über die die Schüler*innen am Ende der jeweiligen Klassenstufe verfügen sollten.

Für Eltern ist der Rahmenlehrplan eine gute Orientierung, auch um die eigenen Erwartungen mit den tatsächlichen Lehr- und Lernansprüchen von Schulen abzugleichen.

Mittagessensversorgung an der Schinkel Grundschule

Seit dem Schuljahr 2020/2021 erfolgt die Mittagessensversorgung durch die Z-Catering GmbH. Mit diesem Caterer müssen Eltern Verträge für das Schuljahr abschließen. Das Essen ist natürlich kostenfrei; aber nur wer einen Vertrag abgeschlossen hat, wird auch mit Essen versorgt oder kann dieses individuell für sein Kind für ein oder mehrere Tage abbestellen. Die Anzahl der gelieferten täglichen Portionen hängt von der Anzahl der abgeschlossenen Verträge ab.

Der Vertragsabschluss kann online erfolgen, per Formular oder per Telefonanruf. Für Kinder mit Allergien oder Intoleranzen gibt es ein extra Verfahren und es steht eine Diätassistentin zur Verfügung. Genauere Infos hierzu erteilt der Caterer.

Hier alle wichtigen Links:
In diesem Sinne: Allen einen guten Appetit!

Informationen für Elternvertreter*innen

Der "Leitfaden für Elternvertreter und Elternvertreterinnen" wurde von der Senatsverwaltung herausgegeben und informiert umfassend über die Elternarbeit an Schulen. Hier erfahren Sie alles über Aufgaben, Rechte, Pflichten und auch über die Einflussmöglichkeiten in einem konstruktiven Miteinander an Schulen. Er ist eine gute Grundlage, Unterstützung und Hilfe, z.B. bei der Vorbereitung auf einen Elternabend.

Archiv der Schinkel Info

Hier findet Ihr alle alten Ausgaben der Schinkel Info seit der Neukonzeption zu Beginn des Schuljahres 2021/22:

Schinkel Info 24.1

Schinkel Info 23.3