LRS Standort

Unsere Schule ist offiziell "LRS Standort-Schule". Schüler*innen mit einer diagnostizierten Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) erhalten gezielte Fördermaßnahmen zur Behebung ihrer LRS. Durch die Arbeit in einer Kleingruppe können individuelle Schwierigkeiten gezielt bearbeitet werden.

Lernbüro

Das „Lernbüro“ befindet sich im Erdgeschoss unserer Schule. Hier bekommen zwei bis maximal acht Schüler und Schülerinnen besondere Unterstützung. Sie verlassen dazu für eine für sie festgelegte Stundenanzahl ihre Klasse, um bestimmte Lerninhalte wie das Lesen und Schreiben, Rechnen oder aber auch Dinge des täglichen Gebrauchs (Schneiden, Kleben, Organisation des Arbeitsplatzes usw.) verstärkt und im kleineren Rahmen zu üben.
Vielfältiges und anschauliches Freiarbeitsmaterial hilft ihnen dabei, sich individuell weiter zu entwickeln.
Zur Verfügung stehen z.B. Montessori – Materialien aus den Bereichen Deutsch und Mathematik, Lernspiele, aber auch Knete und viele Bastelmaterialien.
Die SuS arbeiten mit einem individuell auf sie abgestimmten Plan, der mit ihnen zu Beginn ihrer Arbeitszeit besprochen wird. Große Bedeutug wird auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, sowie auf eine motivierende und liebevolle Arbeitsathmosphäre gelegt. Betreut werden die Kinder momentan von einer Sonderpädagogin und einer Schulhelferin.

Lesepaten

Lese-/Lernpaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule.
Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu
verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-
/Lernpaten. Wir arbeiten eng mit dem Bürgernetzwerk Bildung  zusammen, einem Projekt des Vereins
Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Schulen
und Bildungseinrichtungen vermittelt.

Die engagierten Lese-/Lernpaten üben mit einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen parallel
zum Unterricht. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das
Verstehen von Wörtern und Texten gefördert. Zusätzlich steigert die Verbindung, die
zwischen den Paten und den Schülern entsteht, die Motivation zum Lernen.

Das Bürgernetzwerk Bildung wurde 2005 unter der Leitung der ehemaligen Berliner
Schulsenatorin Sybille Volkholz ins Leben gerufen und vermittelt mittlerweile über 2.000
ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Berliner Schulen in schwierigem sozialem Umfeld. Damit
erhalten wöchentlich mehr als 10.000 Berliner Kinder und Jugendliche eine zusätzliche
Förderung über das Netzwerk. Zudem arbeitet das Bürgernetzwerk Bildung mit der FU Berlin
zusammen und bietet den Ehrenamtlichen umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten.

An unserer Schule arbeiten bereits sieben Lese-/Lernpaten in den Klassenstufen 1 bis 5. Sie stellen
eine Bereicherung für die Schüler und eine Unterstützung für die Lehrkräfte dar. Für diese
große und wichtige Tätigkeit möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken.
Wenn Sie mehr über das Lesepatenprojekt wissen wollen, schauen Sie auf die Homepage
www.vbki.de/buergernetzwerk-bildung.