LRS Standort
Unsere
Schule ist offiziell "LRS Standort-Schule". Schüler*innen mit einer
diagnostizierten Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) erhalten gezielte
Fördermaßnahmen zur Behebung ihrer LRS. Durch die Arbeit in einer
Kleingruppe können individuelle Schwierigkeiten gezielt bearbeitet
werden.
Lernbüro
Das „Lernbüro“ befindet sich im Erdgeschoss unserer Schule. Hier
bekommen zwei bis maximal acht Schüler und Schülerinnen besondere
Unterstützung. Sie verlassen dazu für eine für sie festgelegte
Stundenanzahl ihre Klasse, um bestimmte Lerninhalte wie das Lesen und
Schreiben, Rechnen oder aber auch Dinge des täglichen Gebrauchs
(Schneiden, Kleben, Organisation des Arbeitsplatzes usw.) verstärkt
und im kleineren Rahmen zu üben.
Vielfältiges
und anschauliches Freiarbeitsmaterial hilft ihnen dabei, sich
individuell weiter zu entwickeln.
Zur
Verfügung stehen z.B. Montessori – Materialien aus den Bereichen
Deutsch und Mathematik, Lernspiele, aber auch Knete und viele
Bastelmaterialien.
Die
SuS arbeiten mit einem individuell auf sie abgestimmten Plan, der mit
ihnen zu Beginn ihrer Arbeitszeit besprochen wird. Große Bedeutug
wird auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, sowie auf eine
motivierende und liebevolle Arbeitsathmosphäre gelegt.
Betreut
werden die Kinder momentan von einer Sonderpädagogin und einer
Schulhelferin.
Lesepaten
Lese-/Lernpaten fördern die Kompetenzen unserer Schüler
Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule.
Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu
verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-
/Lernpaten. Wir arbeiten eng mit dem
Bürgernetzwerk Bildung zusammen, einem Projekt des Vereins
Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Schulen
und Bildungseinrichtungen vermittelt.
Die engagierten Lese-/Lernpaten üben mit einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen parallel
zum Unterricht. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das
Verstehen von Wörtern und Texten gefördert. Zusätzlich steigert die Verbindung, die
zwischen den Paten und den Schülern entsteht, die Motivation zum Lernen.
Das Bürgernetzwerk Bildung wurde 2005 unter der Leitung der ehemaligen Berliner
Schulsenatorin Sybille Volkholz ins Leben gerufen und vermittelt mittlerweile über 2.000
ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Berliner Schulen in schwierigem sozialem Umfeld. Damit
erhalten wöchentlich mehr als 10.000 Berliner Kinder und Jugendliche eine zusätzliche
Förderung über das Netzwerk. Zudem arbeitet das Bürgernetzwerk Bildung mit der FU Berlin
zusammen und bietet den Ehrenamtlichen umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
An unserer Schule arbeiten bereits sieben Lese-/Lernpaten in den Klassenstufen 1 bis 5. Sie stellen
eine Bereicherung für die Schüler und eine Unterstützung für die Lehrkräfte dar. Für diese
große und wichtige Tätigkeit möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken.
Wenn Sie mehr über das Lesepatenprojekt wissen wollen, schauen Sie auf die Homepage
www.vbki.de/buergernetzwerk-bildung.