Wie aus einem Weihnachtsbaum ein einfaches Küchengerät wird...

Kunstunterricht 4. Klasse

Quirl... zeigt eine 4. Klasse.

Ja richtig, es ist ein Quirl.
Und wie ein solcher Quirl aus einem Weihnachtsbaum entsteht, wird hier gezeigt.

Zunächst braucht man die Spitze eines Weihnachtsbaumes. Die ist leicht zu beschaffen, denn in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien liegen die ausrangierten Bäume zahlreich am Straßenrand. Oder die Kinder bringen die Spitze ihres eigenen Baumes mit.

Quirl

Die Spitze sollte möglichst gerade sein und 4-6 Astverzweigungen haben.

Als erstes müssen die Nadeln entfernt werden. Das ist etwas pieksig, aber wenn man die Nadeln "gegen den Strich" abzupft, geht es ganz gut.

Quirl Nun wird die Rinde weggeschnitzt. Man benutzt dafür ein einfaches aber scharfes Küchenmesser. Die Kinder lernen den Umgang mit dem Messer und achten auf die vorher besprochenen Regeln: Immer von der haltenden Hand und vom Körper wegschnitzen und nicht mit dem Messer in der Hand rumlaufen.
Quirl Beim Schnitzen werden die Hände etwas klebrig, denn unter der Rinde sitzt noch das Harz. Das macht nichts, aber man sollte darauf achten, dass kein Harz an die Kleidung kommt.
Nachdem die Rinde entfernt wurde, lässt man den Quirl am besten ein paar Tage trocknen.
Quirl Jetzt wird nachgearbeitet. Am schwierigsten ist es, die Rindenreste zwischen den "Armen" des Quirls wegzuputzen. Man braucht Geduld und ein wenig Geschicklichkeit im Umgang mit dem Messer.
Quirl Man sollte aber schon darauf achten, dass alle Rindenreste sorgfältig entfernt werden und überall das weiße blanke Holz zu sehen ist. Je gründlicher man hier arbeitet, um so weniger Mühe macht später das Schmirgeln.
Quirl Die feinen Rindenreste lassen sich auch gut mit dem Messer abschaben.
Quirl Zum Schluss werden die Schnitzspuren und letzte Unebenheiten abgeschmirgelt (Sandpapier, Körnung 100)
Quirl Fertig!
Damit man den Quirl auch wirklich verwenden kann, wird das Holz nicht lakiert oder anderweitig nachbehandelt.