Inhalt

Die Lesewoche der 4b

In der Leseprojektwoche vor den Osterferien haben wir, die Schüler der Klasse 4b, uns mit dem Thema „Dinosaurier“ beschäftigt. In vier Gruppen haben wir Leserollen zu folgenden Büchern hergestellt:

Im Tal der Dinosaurier von Mary Pope Osborne,
Der kleine Dino und der 8-Uhr-Vulkan von Antonia Michaelis
Die Dinosaurier kommen von Dagmar H. Mueller und
Abenteuer bei den Dinosauriern von Mary Pope Osborne

Zuerst haben wir uns die Bücher in der Gruppe gegenseitig vorgelesen. Besonders gut hat uns das Vorlesen draußen auf dem Hof im Sonnenschein gefallen.
Dann wurden die Aufgaben für die Leserolle verteilt: wer stellt den Buchsteckbrief her, wer malt die Handlung in Bildern, welche Arbeitsbögen für die Leserolle müssen wir zusammen bearbeiten…? Das hat in fast allen Gruppen gut geklappt.
Es sind tolle Leserollen entstanden und wir haben sie in der Klasse präsentiert.
An einem Tag haben wir einen Ausflug ins Naturkundemuseum unternommen. Dort haben wir Fossilien freigelegt und viel über die Dinosaurier erfahren.
Besonders beeindruckend fanden wir das Skelett vom Tyrannosaurus rex , es heißt „Tristan Otto“. Leider soll es als nächstes im Naturkundemuseum Kopenhagen ausgestellt werden. Das finden wir sehr schade, aber das Skelett war nur ausgeliehen.Auch das Skelett des Brachiosaurus brancai, der mit seinen 13,27m das weltweit höchste ausgestellte Dinosaurierskelett ist, fanden wir toll.

Zum Seitenanfang springen